Evaluation von Enterprise Social Software

Please use this identifier to cite or link to this item:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2017081716173
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorProf. Dr. Uwe Hoppe
dc.creatorHerzog, Christian
dc.date.accessioned2017-08-17T14:22:45Z
dc.date.available2017-08-17T14:22:45Z
dc.date.issued2017-08-17T14:22:45Z
dc.identifier.urihttps://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2017081716173-
dc.description.abstractEnterprise Social Software (ESS) hat in den letzten Jahren den Einzug in die Unternehmen gefunden und gehört zunehmend zum Portfolio von Informationssystemen. Mit dem Aufkommen von ESS entstehen neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die interne Unternehmenskollaboration und damit auch für die Evaluation dieser Software-Art. Dabei beeinflussen die besonderen Eigenschaften von ESS ihre Evaluation und erfordern daher ein tieferes Verständnis sowie neue Theorien der Evaluationsgestaltung. Die vorliegende Dissertation analysiert die Aspekte der Gestaltung und Anwendung der ESS-Evaluation und trägt diesbezüglich zur Erkenntnis- sowie Theoriebildung in dem noch jungen Forschungsbereich bei. Hierbei kommen in sieben Einzelbeiträgen sowohl verhaltenswissenschaftliche also auch gestaltungsorientierte Forschungsansätze zum Einsatz. Genauer werden die Dimensionen und Ausprägungen im Rahmen einer Gestaltungstheorie herausgearbeitet und Prinzipien der Evaluationsgestaltung definiert. Des Weiteren werden unter anderem Methoden und Metriken sowie Barrieren untersucht. Es zeigt sich, dass die ESS-Evaluation kein temporärer Vorgang ist, sondern sich deren Zielsetzung je nach Perspektive und Phase im Systemlebenszyklus verändert. Die Indikatoren für den erfolgreichen ESS-Einsatz sowie die Evaluationsbarrieren unterscheiden sich folglich in den verschiedenen Phasen sowie im Unternehmenskontext. Die Ergebnisse geben sowohl Praktikern als auch Forschern einen Entscheidungsspielraum hinsichtlich ihrer individuellen Evaluationsgestaltung und -anwendung.ger
dc.rightsNamensnennung 3.0 Unported-
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/-
dc.subjectEvaluationger
dc.subjectEnterprise Social Softwareger
dc.subject.ddc000 - Informatik, Wissen, Systeme
dc.titleEvaluation von Enterprise Social Softwareger
dc.title.alternativeEin mehrdimensionaler Ansatz zur Gestaltung und Anwendung der Evaluation von Enterprise Social Software in der internen Unternehmenskollaborationger
dc.typeDissertation oder Habilitation [doctoralThesis]-
thesis.locationOsnabrück-
thesis.institutionUniversität-
thesis.typeDissertation [thesis.doctoral]-
thesis.date2017-05-03-
dc.contributor.refereeProf. Dr. Frank Teuteberg
dc.subject.bk85.20 - Betriebliche Information und Kommunikation
vCard.ORGFB9
Appears in Collections:FB09 - E-Dissertationen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
thesis_herzog.pdfPräsentationsformat858,64 kBAdobe PDF
thesis_herzog.pdf
Thumbnail
View/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons