Das professionelle Selbstverständnis von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen vor dem Hintergrund ihrer pädagogischen Orientierungen
Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2016031814330
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2016031814330
Langanzeige der Metadaten
DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Prof. Dr. Claudia Solzbacher | |
dc.creator | Sauerhering, Meike | |
dc.date.accessioned | 2016-03-18T10:26:31Z | |
dc.date.available | 2016-03-18T10:26:31Z | |
dc.date.issued | 2016-03-18T10:26:31Z | |
dc.identifier.uri | https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2016031814330 | - |
dc.description.abstract | Mit Hilfe der Konstrukte professionelles Selbstverständnis und pädagogische Orientierungen werden die Überzeugungssysteme von Grundschullehrkräften und ErzieherInnen rekonstruiert. Die Dissertation ist als Sekundäranalyse angelegt. Sie baut auf den Ergebnissen zweier Studien zur individuellen Förderung in den Institutionen Kindertagesstätte und Grundschule auf. Mit der Methode der Grounded Theory wird das Datenmaterial der leitfadengestützten Experteninterviews erneut analysiert. Dabei gilt das Forschungsinteresse den latent vorhandenen berufsgruppenspezifischen Überzeugungen, die die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen erschweren. Die Untersuchung ist im Kontext der Transitionsforschung verortet. | ger |
dc.rights | Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported | - |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | - |
dc.subject | Professionalisierung | ger |
dc.subject | ErzieherIn | ger |
dc.subject | GrundschullehrerIn | ger |
dc.subject | Kindertagesstätte | ger |
dc.subject | Grundschule | ger |
dc.subject | Übergang | ger |
dc.subject | Transition | ger |
dc.subject | Pädagogische Orientierung | ger |
dc.subject | Professionelles Selbstverständnis | ger |
dc.subject.ddc | 370 - Bildung und Erziehung | |
dc.title | Das professionelle Selbstverständnis von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen vor dem Hintergrund ihrer pädagogischen Orientierungen | ger |
dc.type | Dissertation oder Habilitation [doctoralThesis] | - |
thesis.location | Osnabrück | - |
thesis.institution | Universität | - |
thesis.type | Dissertation [thesis.doctoral] | - |
thesis.date | 2016-02-23 | - |
dc.contributor.referee | Prof. Dr. Renate Zimmer | |
vCard.ORG | FB3 | |
Enthalten in den Sammlungen: | FB03 - E-Dissertationen |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
thesis_sauerhering.pdf | Präsentationsformat | 2,76 MB | Adobe PDF | thesis_sauerhering.pdf Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons