Interdependenzen zwischen Unternehmenskultur, ökologischer Nachhaltigkeit und Digitalisierung in KMU

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https://doi.org/10.48693/416
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Title: Interdependenzen zwischen Unternehmenskultur, ökologischer Nachhaltigkeit und Digitalisierung in KMU
Other Titles: Interdependencies between organisational culture, environmental sustainability and digitalisation in SME
Authors: Isensee, Carmen
ORCID of the author: https://orcid.org/0000-0001-7160-6577
Thesis advisor: Prof. Dr. Frank Teuteberg
Thesis referee: Prof. Dr. Kai Michael Griese
Abstract: Um den Herausforderungen der Klimakrise und dem technologischen Fortschritt angemessen zu begegnen, hat die Europäische Union Maßnahmen zur Förderung einer ökologisch nachhaltigen, digitalen und resilienten Wirtschaft ergriffen. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) weisen häufig eine reaktive Haltung gegenüber der ökologischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung auf. Weiterhin bildet die Unternehmenskultur in diesem Kontext eher eine Randerscheinung. Insgesamt sind die entsprechende Forschung und das Management durch eine fehlende integrative Sichtweise und starke Fragmentierung gekennzeichnet. Die vorliegende Dissertation verwendet, integriert und erweitert zentrale Theorien der Wirtschaftsinformatik und der BWL mittels Review, Grounded Theory und Fallstudien-Untersuchungen von drei postulierten bi-direktionalen Hauptpfaden (Interdependenzen) zwischen den Konstrukten ökologische Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Unternehmenskultur in KMU. Als Ergebnis bildet die Erweiterung des Belief-Action-Outcome Modells ein erstes holistisches Rahmenwerk. Die Erkenntnisse zu nachhaltig digitalen Unternehmertypen unterstützen die Etablierung der integrativen Sichtweise der ökologischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung (Pfad 1). Die Unternehmenskultur wird anhand von acht Dimensionen beschrieben und ihre Rolle als Erfolgsfaktor organisationaler Resilienz sowie Treiber und Barriere für Emissionsreduktionen (Pfad 2) exemplarisch belegt. Weiterhin liefert die Dissertation Erkenntnisse zur Rolle der Unternehmenskultur für den Einsatz nachhaltiger Künstlicher Intelligenz und digitaler Plattformen sowie empirische Belege zum Einsatz von Apps zur Förderung nachhaltigkeitsorientierter Unternehmenskultur (Pfad 3). Somit werden Forschende und Praktiker für die zahlreichen Chancen und Herausforderungen sensibilisiert und dabei unterstützt, Synergieeffekte weitergehend zu erforschen bzw. über organisationale Transformationen auszuschöpfen.
URL: https://doi.org/10.48693/416
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202310189919
Subject Keywords: Unternehmenskultur; Nachhaltigkeit; Digitalisierung; Entrepreneurship; KMU Resilienz; Nudging; Künstliche Intelligenz
Issue Date: 18-Oct-2023
License name: Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany
License url: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
Type of publication: Dissertation oder Habilitation [doctoralThesis]
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