Digitale Transformation in der Hochschullehre unter Berücksichtigung des Blended Learning-Ansatzes

Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48693/218
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Title: Digitale Transformation in der Hochschullehre unter Berücksichtigung des Blended Learning-Ansatzes
Authors: Lichtenberg, Christin
Thesis advisor: Prof. Dr. Uwe Hoppe
Thesis referee: Prof. Dr. Bodo Rieger
Abstract: Die digitale Transformation gilt als „zentrale Herausforderung unserer Zeit“ (Barton, Muller und Seel, 2018, S. 88) und findet zunehmend auch in der Hochschullehre im Rahmen des elektronischen Wandels Einzug. Insbesondere zu Zeiten der Corona-Pandemie hat die Anzahl digitaler Lehrangebote an Hochschulen weltweit stark zugenommen. Dabei ist ein höherer Digitalisierungsgrad jedoch nicht gleichzusetzen mit einer höheren Lehrqualität. Positive Effekte auf den Lernerfolg konnte nachweislich eine Kombination aus klassischer Lehre in räumlicher und zeitlicher Synchronität und e-Learning- Elementen bieten, wie es im Blended Learning der Fall ist. Um eine solche Blended Learning- Veranstaltung zu entwickeln und erfolgreich zu implementieren, sind neben dem didaktischen Vorgehen auch die Zusammenarbeit und Akzeptanz verschiedener Stakeholder von zentraler Bedeutung. In dieser Arbeit werden daher verschiedene Fragestellungen der digitalen Transformationen in der Hochschullehre nach dem Blended Learning- Ansatzes untersucht, die sich von didaktischen Vorgehensweisen über Entwicklungsmethoden bis zur Akzeptanz und Zusammenarbeit beteiligter Stakeholder strecken. Zum Einsatz kommen sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsmethoden, die verhaltens- und kostruktwissenschaftliche Paradigmen in unterschiedlichen Forschungstiefen behandeln.
URL: https://doi.org/10.48693/218
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202212097933
Subject Keywords: Digitale Transformation; Blended Learning; Hochschullehre; E-Learning; Digitalisierung
Issue Date: 9-Dec-2022
License name: Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany
License url: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
Type of publication: Dissertation oder Habilitation [doctoralThesis]
Appears in Collections:FB09 - E-Dissertationen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
thesis_lichtenberg.pdfPräsentationsformat1,54 MBAdobe PDF
thesis_lichtenberg.pdf
Thumbnail
View/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons