Stakeholder im Mittelpunkt digitaler Hochschullehre - Entwicklung und Analyse digitaler Lehrformate

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48693/157
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Titel: Stakeholder im Mittelpunkt digitaler Hochschullehre - Entwicklung und Analyse digitaler Lehrformate
Autor(en): Blömer, Linda
Erstgutachter: Prof. Dr. Uwe Hoppe
Zweitgutachter: Prof. Dr. Bodo Rieger
Zusammenfassung: Die Implementierung digitaler Lehrformate stellt Stakeholder an Hochschulen vor unterschiedliche Herausforderungen, da beispielsweise die Entwicklung derartiger Formate eine Veränderung bisheriger Vorgehensweisen und Arbeitsprozesse erfordert. Mit dem Ziel, die Stakeholder im Zuge der Entwicklung digitaler Lehre zu unterstützen und den identifizierten Herausforderungen zu begegnen, stellt die vorliegende Dissertation die Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten sowie die Bedürfnisse und Kooperationen der Stakeholder in den Mittelpunkt. In diesem Zusammenhang kommen in den insgesamt zwölf Forschungsbeiträgen der kumulativen Dissertation verschiedene Forschungsmethoden der Sozialwissenschaft sowie Literaturanalysen zum Tragen, wodurch bezugnehmend auf digitale Hochschullehre die Flipped Classroom Entwicklung, der Wandel zum Flipped Classroom und die Entwicklung von Online-Lehre analysiert werden. Aufgrund der im Jahr 2020 ausgebrochenen Corona-Pandemie wurden die Erkenntnisse der Flipped Classroom Forschung insbesondere bezüglich des agilen Vorgehens und der Change Management Orientierung auf die Entwicklung von Online-Lehre übertragen, damit Stakeholder an Hochschulen sowohl während als auch nach der Corona-Pandemie von den gewonnenen Erkenntnissen, den entwickelten Modellen sowie den abgeleiteten Handlungsempfehlungen dieser Dissertation profitieren können.
URL: https://doi.org/10.48693/157
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202207277258
Schlagworte: Hochschullehre; Stakeholder; E-Learning; Digitalisierung; Lehrformate; Change; agil
Erscheinungsdatum: 27-Jul-2022
Lizenzbezeichnung: Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany
URL der Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
Publikationstyp: Dissertation oder Habilitation [doctoralThesis]
Enthalten in den Sammlungen:FB09 - E-Dissertationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
thesis_bloemer.pdfPräsentationsformat2,11 MBAdobe PDF
thesis_bloemer.pdf
Miniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons