Stakeholder im Mittelpunkt digitaler Hochschullehre - Entwicklung und Analyse digitaler Lehrformate

Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48693/157
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorProf. Dr. Uwe Hoppeger
dc.creatorBlömer, Linda-
dc.date.accessioned2022-07-27T15:21:40Z-
dc.date.available2022-07-27T15:21:40Z-
dc.date.issued2022-07-27T15:21:43Z-
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.48693/157-
dc.identifier.urihttps://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202207277258-
dc.description.abstractDie Implementierung digitaler Lehrformate stellt Stakeholder an Hochschulen vor unterschiedliche Herausforderungen, da beispielsweise die Entwicklung derartiger Formate eine Veränderung bisheriger Vorgehensweisen und Arbeitsprozesse erfordert. Mit dem Ziel, die Stakeholder im Zuge der Entwicklung digitaler Lehre zu unterstützen und den identifizierten Herausforderungen zu begegnen, stellt die vorliegende Dissertation die Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten sowie die Bedürfnisse und Kooperationen der Stakeholder in den Mittelpunkt. In diesem Zusammenhang kommen in den insgesamt zwölf Forschungsbeiträgen der kumulativen Dissertation verschiedene Forschungsmethoden der Sozialwissenschaft sowie Literaturanalysen zum Tragen, wodurch bezugnehmend auf digitale Hochschullehre die Flipped Classroom Entwicklung, der Wandel zum Flipped Classroom und die Entwicklung von Online-Lehre analysiert werden. Aufgrund der im Jahr 2020 ausgebrochenen Corona-Pandemie wurden die Erkenntnisse der Flipped Classroom Forschung insbesondere bezüglich des agilen Vorgehens und der Change Management Orientierung auf die Entwicklung von Online-Lehre übertragen, damit Stakeholder an Hochschulen sowohl während als auch nach der Corona-Pandemie von den gewonnenen Erkenntnissen, den entwickelten Modellen sowie den abgeleiteten Handlungsempfehlungen dieser Dissertation profitieren können.ger
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/*
dc.subjectHochschullehreger
dc.subjectStakeholderger
dc.subjectE-Learningger
dc.subjectDigitalisierungger
dc.subjectLehrformateger
dc.subjectChangeeng
dc.subjectagilger
dc.subject.ddc370 - Bildung und Erziehungger
dc.titleStakeholder im Mittelpunkt digitaler Hochschullehre - Entwicklung und Analyse digitaler Lehrformateger
dc.typeDissertation oder Habilitation [doctoralThesis]-
thesis.locationOsnabrück-
thesis.institutionUniversität-
thesis.typeDissertation [thesis.doctoral]-
thesis.date2022-06-02-
dc.contributor.refereeProf. Dr. Bodo Riegerger
Appears in Collections:FB09 - E-Dissertationen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
thesis_bloemer.pdfPräsentationsformat2,11 MBAdobe PDF
thesis_bloemer.pdf
Thumbnail
View/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons