Emil Nikolaus von Rezniceks "In memoriam" – zur Werkgestalt vor dem historischen Hintergrund

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48693/205
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributorWittmann, Michael-
dc.creatorHarenberg, Anne-Christin-
dc.date.accessioned2022-11-10T09:46:14Z-
dc.date.available2022-11-10T09:46:14Z-
dc.date.issued2019-11-01-
dc.identifier.citationHarenberg, Anne-Christin: Emil Nikolaus von Rezniceks "In memoriam" – zur Werkgestalt vor dem historischen Hintergrund, in: Emil Nikolaus von Reznicek "In memoriam" – Ein Lesebuch, Michael Wittmann (Hg.), Wedemark, Musikverlag H. M. Fehrmann, 2019, Reznicek Studien 4, S. 40-52.ger
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.48693/205-
dc.identifier.urihttps://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202211107771-
dc.description.abstractSpätestens seit der Komposition der Oper Donna Diana (1894) war Emil Nikolaus von Reznicek (1860-1945) in der Musikwelt ein geläufiger Name. Als Dirigent und Lehrer reiste er durch Europa. Ab 1911 war er freischaffend tätig und bewies in vielen Genres sein handwerkliches Können, das er bei W. Meyer-Rémy, C. Reinecke und S. Jadassohn erlernt hatte. Seit der Nachkriegszeit ab 1945 taucht der Name E. N. von Reznicek nur noch am Rande des Konzertlebens auf. Die musikwissenschaftliche Forschung widmet sich zumeist anderen Vertretern der 1860er Generation. Der Komponist, der zwei Weltkriege erlebte, ist gerade deshalb der näheren Betrachtung wert, weil sich sein Schaffen durch eine Zeit von großen politischen und gesellschaftlichen Zerwürfnissen und Veränderungen hindurch entwickelte. Der Aufsatz thematisiert ausgewählte Ergebnisse der 2019 eingereichten Masterarbeit der Autorin zum Thema 'Emil Nikolaus von Rezniceks „in Memoriam“ – Zur Werkgestalt vor dem historischen Hintergrund'. Mit dieser Arbeit konnte erstmals eine wissenschaftliche Betrachtung eines Werkes des Komponisten unter Verknüpfung von historisch-biographischen, musikalischen und theologischen Gesichtspunkten erfolgen. Forschungsprojekte, die die genannten Aspekte in ähnlicher Weise verknüpfen, gibt es zu E. N. von Rezniceks Schaffen bis zu diesem Zeitpunkt nicht. In einem methodischen Dreischritt aus Auswertung biographischer Quellen, theologischer Exegese des Werktextes und musiktheoretischer Analyse der Partitur konnten Erkenntnisse über das Verständnis des Komponisten von Krieg und Frieden zur Zeit des Ersten Weltkriegs und die Intention des Komponisten in Bezug auf das Chorwerk "In memoriam" (1915/1928) selbst gewonnen werden.ger
dc.subjectMusikgeschichteger
dc.subjectKriegger
dc.subjectFriedenger
dc.subjectMusik und Politikger
dc.subjectErster Weltkriegger
dc.subjectBiographieger
dc.subject.ddc780 - Musikger
dc.titleEmil Nikolaus von Rezniceks "In memoriam" – zur Werkgestalt vor dem historischen Hintergrundger
dc.title.alternativeEmil Nikolaus von Reznicek’s “In memoriam” – on the design of the work in consideration of the historical backgroundeng
dc.typeTeil eines Buches [BookPart]ger
dc.subject.bk24.50 - Historische Musikwissenschaftger
Enthalten in den Sammlungen:FB03 - Hochschulschriften

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Reznicek_Studien_4_2019_Harenberg.pdf268,46 kBAdobe PDF
Reznicek_Studien_4_2019_Harenberg.pdf
Miniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen im Repositorium osnaDocs sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt. rightsstatements.org