repOSitorium REPOSITORIUM

Institutionelles Repositorium der Universität Osnabrück >
Fachbereich 09 - Wirtschaftswissenschaften >
FB09 - Hochschulschriften >

Please use this identifier to cite or link to this item: urn:nbn:de:gbv:700-2015121813734

Title: TKD 4.0 - Klassifikation, Einordnung und Bewertung der Einsatzpotentiale von Augmented-Reality-Anwendungen für den Technischen Kundendienst
Author(s): Fellmann, Michael; Heitmann, Christoph; Metzger, Dirk; Nobbe, Lennard; Thomas, Oliver
Abstract: Durch neue technologische Innovationen erlebt Augmented Reality (AR) derzeit eine Renaissance. Vor allem günstigere und leistungsfähigere Hardware macht eine Nutzung im professionellen Bereich zunehmend attraktiver. Der Bereich des Technischen Kundendienstes (TKD) eignet sich aufgrund des hohen Informationsbedarfs am „Point-of-Service“ und dem hohen Schulungsaufwand für die Servicetechniker idealtypisch für eine Unterstützung durch Anwendungen der erweiterten Realität. In diesem Beitrag werden AR-Systeme im Überblick vorgestellt, in eine Klassifikation eingeordnet und deren Eignung zur Unterstützung technischer Kundendienstleistungen beurteilt. Die Untersuchung mündet in einer Typisierung existierender Anwendungen wagt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungspotenziale.
Issue Date: 2015-12-18T07:56:30Z
Appears in Collections:FB09 - Hochschulschriften

Files in This Item:

File Description SizeFormat
LLBPM_Research_Report_10_2015.pdfLiving Lab Business Process Management Research Report, Nr. 103.5 MBAdobe PDFView/Open

Items in repOSitorium are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

 

Valid XHTML 1.0! Open Archive initiative DSpace Software Copyright © 2002-2005 MIT and Hewlett-Packard  Feedback