Qualität der Lehre - Evaluation aus informationsökonomischer Sicht

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https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2006041011
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dc.contributor.advisorProf. Dr. Peter de Gijsel
dc.creatorMüller, Constanze
dc.date.accessioned2010-01-30T14:30:26Z
dc.date.available2010-01-30T14:30:26Z
dc.date.issued2006-04-10T20:59:09Z
dc.date.submitted2006-04-10T20:59:09Z
dc.identifier.urihttps://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2006041011-
dc.description.abstractSeit Jahren sind Selbstverständnis und Wirklichkeit des deutschen Universitätssystems Gegenstand kontroverser Debatten. Dabei hat sich die Frage nach der Qualität der deutschen Hochschulausbildung auch zur Frage nach der Lehrqualität zugespitzt. In diesem Zusammenhang zwingt die Öffentlichkeit die Hochschulen immer mehr über Konzepte der Qualitätssicherung für den Bereich Lehre und Studium nachzudenken. Fokus dieser Arbeit ist der Einsatz von Evaluation als notwendige Erweiterung der bisherigen Qualitätssicherung. Die Autorin vertritt die Meinung, dass bis heute das Gestaltungspotential von Evaluation von den Hochschulen unterschätzt wird.Nach Einordnung der Frage nach der Qualität der Lehre wird ausgehend von der studentischen Verwendungszwecksetzung das Qualitätsurteil analysiert. Durch diese Ausführungen zeigt sich, dass der Existenz von Qualitätsunsicherheit für die Betrachtung des studentischen Qualitätsurteils besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Die Autorin sucht des Rätels Lösung mit Hilfe einer betriebswirtschaftlichen Sichtweise, welche sich das theoretische Instrumentariums der Institutionenökonomie insbesondere der Informationsökonomie zunutze macht. Drei Evaluationsprojekte, welche an der Universität Osnabrück durchgeführt wurden, werden hinzugezogen, um empirische Anhaltspunkte für die unterstellten unsicherheitsreduzierenden Effekte durch Informationsaktiviäten der Hochschule im Sinne einer positiven studentischen Qualitätsurteilsbildung aufzuzeigen. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass die Integration informationsökonomischen Gedankenguts in die Evaluationspraxis ein durch aus weiter zu verfolgender und gewinnbringender Ansatz ist und gerade im Bereich der Weiterentwicklung von Messkriterien und instrumente im Non-Profit-Bereich auf wertvolle Erkenntnisbeiträge hoffen läßt.ger
dc.language.isoger
dc.subjectEvaluation
dc.subjectHochschullehre
dc.subjectQualität
dc.subjectInstitutionenökomie
dc.subjectInformationsökonomie
dc.subjectHochschulökonomie
dc.subjectDienstleistungsqualität
dc.subjectQualitätsurteil
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenger
dc.titleQualität der Lehre - Evaluation aus informationsökonomischer Sichtger
dc.typeDissertation oder Habilitation [doctoralThesis]-
thesis.locationOsnabrück-
thesis.institutionUniversität-
thesis.typeDissertation [thesis.doctoral]-
thesis.date2005-12-16T12:00:00Z-
elib.elibid541-
elib.marc.edtjost-
elib.dct.accessRightsa-
elib.dct.created2006-03-22T22:51:24Z-
elib.dct.modified2006-04-10T20:59:09Z-
dc.contributor.refereeProf. Dr. Jörg Glombowski
dc.subject.bk81.80 - Hochschulen, Fachhochschulenger
dc.subject.dnb17 - Wirtschaftger
vCard.ORGFB1ger
Appears in Collections:FB01 - E-Dissertationen

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