Potenziale von Citizen Science für die Gewässerforschung und Bildung - Ein partizipatives Forschungsprojekt zur Nitratbelastung von Gewässern unter Beteiligung von Wissenschaft, Gesellschaft und Schule

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https://doi.org/10.48693/408
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Titel: Potenziale von Citizen Science für die Gewässerforschung und Bildung - Ein partizipatives Forschungsprojekt zur Nitratbelastung von Gewässern unter Beteiligung von Wissenschaft, Gesellschaft und Schule
Autor(en): Brockhage, Frauke
ORCID des Autors: https://orcid.org/0000-0002-6224-9616
Erstgutachter: Prof. Dr. Marco Beeken
Zweitgutachter: Prof. Dr. Verena Pietzner
Zusammenfassung: Der Citizen Science-Ansatz, bei dem sich die Öffentlichkeit aktiv an wissenschaftlicher Forschung beteiligt, verspricht als potenziell leistungsfähiges Instrument zur Generierung und Auswertung großer Datenmengen einen bedeutenden Beitrag für die Wissenschaft. Gleichzeitig erlangt Citizen Science in der Bildung eine wachsende Bedeutung, wobei verschiedene Lernziele wie beispielsweise ein höheres Verständnis von der Natur der Naturwissenschaften intendiert werden. Das tatsächliche Potenzial von Citizen Science für die Gewässerforschung und die Wirksamkeit im Bereich der Bildung sind bisher jedoch erst wenig erforscht. An dieser Stelle setzt ein von den Universitäten Osnabrück und Oldenburg durchgeführtes Citizen Science-Projekt an, in dem gemeinsam mit etwa 800 Schüler:innen und Bürger:innen die Stickstoffbelastung von Gewässern erforscht wurde. Anhand der von den Teilnehmer:innen erhobenen Daten wurde das Potenzial von Citizen Science für die Gewässerforschung, unter anderem zur Analyse räumlicher und zeitlicher Einflussfaktoren auf die Nitratbelastung, untersucht. Darüber hinaus wurden Handlungsempfehlungen für Citizen Science-Projekte im Bereich der Gewässerforschung, beispielsweise in Bezug auf die Repräsentativität des Messnetzes oder die Eignung verschiedener Messmethoden, abgeleitet. Ergänzend wurde eine quantitative Begleitstudie zur Wirksamkeit von Citizen Science im Bereich der Umweltbildung und naturwissenschaftlichen Schulbildung durchgeführt. Aufgrund der starken Beeinflussung der Studie, unter anderem durch die COVID-19-Pandemie, und aufgrund zu kleiner Stichproben konnten die Wirkungen auf das Umweltbewusstsein sowie auf das Verständnis der Natur der Naturwissenschaften, die motivationale Regulation, das Interesse, die Selbstwirksamkeit und das Selbstkonzept nicht abschließend überprüft werden. Dennoch liefert die Begleitstudie erste Hinweise darauf, dass die Teilnahme an einem Citizen Science-Projekt einen positiven Einfluss auf das Umweltverhalten und die Umweltkenntnisse in Bezug auf den Gewässerschutz haben kann.
URL: https://doi.org/10.48693/408
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202310069839
Schlagworte: Citizen Science; Nitrat; Stickstoff; Umweltbildung; Gewässermonitoring
Erscheinungsdatum: 6-Okt-2023
Lizenzbezeichnung: Attribution-ShareAlike 3.0 Unported
URL der Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
Publikationstyp: Dissertation oder Habilitation [doctoralThesis]
Enthalten in den Sammlungen:FB05 - E-Dissertationen

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