Nachhaltigkeitsengagement junger Muslim:innen: Motive, Chancen, Hindernisse
Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48693/351
https://doi.org/10.48693/351
Titel: | Nachhaltigkeitsengagement junger Muslim:innen: Motive, Chancen, Hindernisse |
Sonstige Titel: | Sustainability Engagement of Young Muslim:ers: Motives, Opportunities, Obstacles |
Autor(en): | Kılıç, Şeyma Sponick, Sören |
ORCID des Autors: | https://orcid.org/0000-0002-7974-1041 |
Zusammenfassung: | Die Handreichung präsentiert die komprimierten Erkenntnisse aus dem zweijährigen Forschungsprojekt »Förderung und Entwicklung der Nachhaltigkeitsbildung bei muslimischen Jugendlichen in Niedersachsen« (FEMNI). In Teil eins werden das Forschungsprojekt, dessen zugrundeliegende Forschungsinteresse sowie das methodische Vorgehen beschrieben. Teil zwei präsentiert die die für Schule und Lehrkräfte, muslimische Gemeinden und Sozialarbeit sowie Zivilgesellschaft relevanten Projektergebnisse. Daraus werden in Teil drei Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet. Die Handreichung schließt mit der Praxisreflektion des Forschungsprojektes. |
Bibliografische Angaben: | Osnabrück, Universität Osnabrück, Institut für Islamische Theologie, 2023 |
URL: | https://doi.org/10.48693/351 https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202307139260 |
Schlagworte: | Islam; Nachhaltigkeit; Umwelt; BNE; Jugendliche; Theologie; Generation; Jugendforschung |
Erscheinungsdatum: | 13-Jul-2023 |
Lizenzbezeichnung: | Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany |
URL der Lizenz: | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/ |
Publikationstyp: | Arbeitspapier [WorkingPaper] |
Enthalten in den Sammlungen: | FB03 - Hochschulschriften |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Nachhaltigkeitsengagement_junger_MuslimInnen_2023_Kilic_Sponick.pdf | 560,25 kB | Adobe PDF | Nachhaltigkeitsengagement_junger_MuslimInnen_2023_Kilic_Sponick.pdf Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons